Donnerstag, 15. Februar 2018

[Rezension] Mein Herz in zwei Welten - Jojo Moyes





Titel: Mein Herz in zwei Welten
Originaltitel: Still me
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Wunderlich - Rowohlt (23. Januar 2018)
Hardcover Preis: 22,95 €
E-Book Preis: 19,99 €
Hier kaufen





Inhalt:

„Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. 
Führe ein unerschrockenes Leben. 
Fordere dich heraus. Lebe einfach.“
Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist? (Quelle: www.rowohlt.de)

. . . . . . . . . . ♡ . . . . . . . . . .

Meine Meinung:

Achtung: Meine Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden.

Ich bin davon überzeugt, dass sehr viele LeserInnen bereits den ersten Teil ("Ein ganzes halbes Jahr") der Trilogie gelesen haben und diesen sehr gut gefunden haben. Ich fand den ersten Band wirklich toll und habe Wochen gebraucht, ehe ich mich an ein neues Buch gewagt habe. 
Der zweite Teil ("Ein ganz neues Leben") empfand ich als sehr schwach. 
Ich habe die ganze Handlung nicht gemocht; es war ein ewiges Hin und Her
und konnte mich einfach nicht mit Will's Tochter Lili anfreunden.

Kommen wir nun zum dritten und damit abschließenden Band der Reihe: 
"Mein Herz in zwei Welten". Protagonistin Louisa Clark kommt durch Nathan an einen neuen Job und muss für diesen nach New York. Als ich schon etwas mehr als die Hälfte des Buches gelesen hatte, wusste ich nicht wirklich, ob ich das Buch nun mochte oder nicht. In diesem Teil finde ich, dass Lou's Charakter viele Parallelen zum ersten Band hat. Ich empfand sie in diesem Band nach wie vor sympathisch. Aber: New York hier, New York da. Für mich definitiv zu viel. Das Leben in New York, die High Society in New York... puh, ziemlich zäh ! Und dann war da auch noch "sexy Sanitäter Sam". 
Dadurch, dass die beiden eine Fernbeziehung führen, gibt es einfach zu viel unnötiges Drama. Des Weiteren kommt es zu einem traurigen Schicksalsschlag, den Lou verkraften muss. 

An dieser Stelle höre ich auf, denn ich möchte keineswegs spoilern. :) 
Meiner Meinung nach hätte es keine Fortsetzung 
von "Ein ganzes halbes Jahr" geben müssen. 
Ich muss aber sagen, dass ich den dritten Band besser finde, 
als den zweiten Band.

Band 1: "Ein ganzes halbes Jahr"
Band 2: "Ein ganz neues Leben"
Band 3: "Mein Herz in zwei Welten"

Meine Bewertung:

★★★☆☆




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen