Samstag, 17. Februar 2018

[Rezension] Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes





Titel: Ein ganz neues Leben
Originaltitel: After you
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Wunderlich - Rowohlt (23. September 2015)
Taschenbuch Preis: 10,99 €
Hardcover Preis: 19,95 €
E-Book Preis: 9,99 €
Hier kaufen



Inhalt:

«Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an,
an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist.
Du hast mein Leben verändert.» 
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben. (Quelle: www.rowohlt.de)

. . . . . . . . . . ♡ . . . . . . . . . .

Meine Meinung:

"Ein ganz neues Leben" ist die Fortsetzung des Bestsellers "Ein ganzes halbes Jahr". 

Die Protagonistin Louisa Clark hat einen langweiligen Job an einer Flughafenbar, bei welchem sie extrem von ihrem Chef schikaniert wird. Sie ist abhängig von ihrem Job und kann nicht einfach kündigen. Ihre Freizeit verbringt sie damit, sich in ihrem kleinen Apartment zu verkriechen und in Selbstmitleid, Wut und Trauer zu versinken. Also nicht gerade das Leben, welches Will sich für sie gewünscht hatte.

Der Anfang des Buches ist sehr schleppend und erst als Louisa ein Unfall widerfährt, scheint endlich etwas Action in die Story zu kommen. Eines Tages klingelt jemand an ihrer Wohnungstür und wühlt ihr komplettes, bisher tristes, Leben auf. Ich finde, dass genau dieser Charakter sowas von unnötig ist. 
Die gesamte Geschichte über konnte ich mich mit diesem nicht anfreunden. Im Gegenteil: Ich war kurz davor in das Buch zu hüpfen, um diese nervtötende Person zu verprügeln. Es war ein ewiges Hin und Her und ich hatte schon die Befürchtung, dass es gar kein Ende nimmt. Lou, so wie wir sie aus "Ein ganzes halbes Jahr" kennengelernt und geliebt haben, hatte in diesem Buch kaum Parallelen. Auf mich wirkte sie wie eine Fremde.

Nachdem ich das Buch also zu Ende gelesen und in mein Bücherregal verstaut hatte, dachte ich mir nur "Okay? Das war also die Fortsetzung?".
Ich war enttäuscht. 

Es trat in diesem Buch kaum Spannung auf und für mich hätte es definitiv keine Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr" geben müssen.

Band 1: "Ein ganzes halbes Jahr"
Band 2: "Ein ganz neues Leben"
Band 3: "Mein Herz in zwei Welten"

Meine Bewertung:

★★☆☆☆




2 Kommentare:

  1. Hallo,
    schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. Ich habe "Ein ganzes halbes Jahr" nur als Film gesehen - diesen fand ich zwar ganz gut, danach reizte mich das Buch aber nicht mehr. Und irgendwie war der Anreiz für die Fortsetzungen bisher auch nicht so richtig groß, der Film kann ganz gut für sich allein stehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,
      Ich habe mir nicht viel erhofft, nachdem ich mir das gekauft habe. Denn für mich war "Ein ganzes halbes Jahr" bzw. Lou & Will schon nach dem ersten Band Ende. Den Film finde ich auch toll, aber das Buch ist um einiges Besser. Im Film passiert alles zu schnell und man kann sich emotional nicht wirklich auf die Story einlassen. Dennoch denke ich, dass ich das Buch auch nicht gelesen hätte, nachdem ich den Film schon gesehen hätte. :)
      Liebe Grüße
      Thi

      Löschen